Wunschliste

Wünsche für die Zukunft.

Inzwischen habe ich mir die wichtigsten Wünsche erfüllt. Der Umstieg auf FX hat nun Anfang 2018 (zeitiger als gedacht ) geklappt. Dazu kamen ein paar sehr interessante Objektive. FX ist nun etwas teurer als DX, daher sehe ich meine weiteren Wünsche als Option ab 2020 und nachfolgende Jahre

  • für Lanschaften gefällt mir das Nikon AF-S Nikkor 16-35mm 1:4G ED VR (ca. 1200 €) , die Frage ist will ich weitere 680g mit mir rumtragen oder komme ich mit bisherigen Linsen aus. Es wird sich zeigen.
  • das Nikkor 50 f/1.4g (noch mal neu)
  • ein Standardzoom. Nach Sichtung der üblichen Verdächtigen, gefiel mir bisher keins.
  • da der Crop-Faktor wegfiel, fehlt mir ein Teleobjektiv. Interessant erscheint Nikon 200-500 (ca. 1200 €) Es wiegt allerdings 2,3 kg. Das 150-600 mm 5-6.3 DG OS HSM Sports wiegt ca. 2,8 kg. Ich fürchte, dass ich dieses Mehrgewicht kaum auf Reisen bewältigen kann.
  • noch ein Weitwinkel für Astrofotografie (z.B. Irix 15)
  • Skytracker