SharpCap Pro

Einführung

SharpCap Pro ist eine Aufnahme-Software für Planeten. Hier gibt es 2 interessante Funktionen zum einen das Tracking zum anderen das Polar-Aligment. Ich benutzte die Version 3.2.

Einnorden

Die Funktion nennt sich Polar Alignment. Der Astro-Profi Daniel Guttstein gab mir diesen Tipp. So probierte ich diese Funktion aus. Vorrausetzungen sind ein Leitrohr/Teleskop um die 200mm und daran eine Kamera, die von SharpCap unterstützt wird. Ich nutzte mein Leitrohr mit 240mm mit der Guidingkamera ASI 224. Die Kombination muss ausreichend hell sein und genügend Sichtfeld haben um ca. 15 Sterne abzubilden. Eine ausführliche Anleitung auf englisch findet man hier

Ziel ist es zwei um 90° in der RA-Achse gedrehte Messungen durchzuführen. Man sollte darauf achten, dass die Kamera bei der zweiten Messung im Querformat liegt. Das hat den Vorteil, dass wenn man später an der Polhöhen-Schraube dreht, die Sterne auf dem Bildschirm sich ebenfalls hoch/runter bewegen, statt links oder rechts. Das macht es einfacher.

Zuerst sollte man Sharpcap die Einstellungen wegen geografischen Position prüfen! Siehe Menu File->SharpCap Settings. Die Angabe ist in Grad (ohne Minuten, Sekunden sondern als Komma-Wert). Es gibt verschiedene Seiten. Ich nutze www.laengengrad-breitengrad.de um die Koordinaten meine Standortes mir anzeigen zu lassen.
Ich bringe meine Montierung ind ei Ausgangspositon, sorge dafür dass die Kamera im Querformat anzeigt. Dann drehe ich zuerst die RA-Achse nach um 90° nach links, so dass sich das Teleskop links von der Montierung befindet. Man starte die Messung (Menu Tools -> Polar Align)
Dann dreht man die Montierung zurück in die Ausgansposition, startet eine weitere Messung
Die Position des Himmelspols und der Abstand zu aktuellen RA-Achse werden nun in der Software angezeigt. Durch langsames drehen der Polhöhenschrauben (hoch runter) und der Azimut-Schrauben (Richtung Ost oder West) kann die RA-Achse solange justieren, bis man den Himmelspol erreicht.